Göttinger Kolloquien im Wintersemester 2021/2022

Auch in diesem Wintersemester finden wieder die Göttinger Kolloquien zur Digitalisierung des Zivilverfahrensrechts statt. Dafür haben Prof. Dr. Philipp Reuß und ich drei Themen ausgewählt, die aktuell die Rechtspraxis und Rechtswissenschaft sehr beschäftigen: Den Einsatz künstlicher Intelligenz in Gerichtsverfahren („Robo Judge“), die Möglichkeiten der Digitalisierung in Masseverfahren und den Einsatz von Videokonferenztechnik im Betreuungsverfahren. Philipp und mich freut besonders, dass wir auch in diesem Semester wieder sehr hochkarätige Gäste aus Praxis und Wissenschaft gewinnen konnten, um mit uns über diese Themen zu diskutieren. Das Programm und die Email-Adresse zur Anmeldung sind diesem Flyer zu entnehmen:      
Die Ergebnisse der Kolloquien werden wiederum in einem open access erscheinenden Tagungsband veröffentlicht werden.
Wir freuen uns auf anregende Diskussionen!
Und zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Das Blog verabschiedet sich heute in einen mehrwöchigen Winterschlaf - und wird dann im Januar an anderer Stelle wieder aufwachen. Stay tuned! Und wenn es hier deshalb in den nächsten Wochen mal etwas „ruckeln“ sollte, bitten wir um Nachsicht. 
Foto: Julian Herzog, Aula am Wilhelmsplatz Georg-August-Universität Göttingen 2017 01 [zugeschnitten], CC BY 4.0